Alles auf Anfang

IMG_2419_3

An Silvester überfällt mich immer diese gewisse Melancholie. Ich sage dem alten Jahr auf Wiedersehen, stelle mich etwas abseits und sehe den Pyromanen beim Abfackeln ihrer “Grüße-an-Opa-und-Oma-Raketen” zu. Dann zünde ich mir mein “zur Feier des Tages”-Zigarillo an, blase Wolkenkringel in die kalte Nachtluft und schließe die Augen.

Was war, was ist, was wird sein. Die Gedanken kreisen so lange, bis jemand mit heißem Kaffee und Neujahrskrapfen nach uns ruft.

Eine Flut von Videos auf whatsapp und Bildern, Grüßen und Späßen flattert digital herein und ich muss lächeln ob der freundlichen – oft auch sehr skurrilen Nachrichten. Eine Email in meinem Postfach schafft es heute auf den Blog. Sie ist von B. und trifft nicht nur den Kern der Zeit, sondern auch meinen Kern ganz besonders. Sie zitiert:

“Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.”

Eckhart von Hochheim

Vielen Dank für diese wunderbaren Zeilen, liebe B. Ein wunderbarer Wahlspruch für das junge Jahr. Ein Grund mehr, dich öfter zu sehen 2017.

Für mich bedeutet ein neues Jahr auch immer alles auf Anfang. Auch, wenn es natürlich nicht so ganz stimmt. Schließlich geht die Woche einfach weiter, die Stunden ebenso, nach dem Dezember kommt nun mal der Januar. Aber das Fassen der guten Vorsätze hat doch auch immer etwas katharsisches. Alles auf Anfang – neue Listen schreiben und sich klar werden darüber, was wirklich wichtig ist. Was uns stärker macht, freundlicher, gesünder oder einfach zufriedener? Manchmal führen uns die guten Vorsätze aber auch einfach an unsere eigenen Grenzen. Wenn wir zum Beispiel merken, dass Joggen nun mal nichts für uns ist 😉

Eines unserer kleinen familiären Rituale ist immer der Jahresabschluss-Spaziergang mit den Lieblingsmenschen. Durchatmen, sich alles von der Seele laufen, quatschen und…eben alles auf Anfang. Hier ein paar Impressionen davon.

Ich wünsche Euch allen ein fröhliches neues Jahr. Ein gesundes Jahr voll inspirierender  Begegnungen.

Und natürlich, dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen, denn es ist einfach so wunderschön, wenn Wünsche in Erfüllung gehen.

Eure Heike aus dem [wa]schatelier-Urlaub

0 Antworten auf „Alles auf Anfang“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.