Kinderrechte

Im März erscheint das Kinderkarten-Set "Schritt für Schritt zur Kinderrechte-Kita" bei Don Bosco. Geschrieben hat es Gabriele Sußbauer, und der Verlag fragte an, ob ich die Illus dazu machen möchte. Es ist ein sehr schönes kleines Projekt für mich im letzten Herbst gewesen und ich bin sicher, dass es die Arbeit in der Kita super

MOKA

MOKA ist ein kleines feines Büchermagazin, das v.a. im Norden von Deutschland als Beileger fungiert. Vielleicht habt ihr es ja schon mal im Flow-Magazin entdeckt oder bei Dussmann. Jedenfalls hat mir mein Verlag ein Exemplar zugeschickt, weil mein Buch Figuren aus der Hüfte dort vorgestellt wird. Das hat mich sehr gefreut. Eure Heike aus dem

Ein Nachmittag mit Quint Buchholz

Im letzten Herbst hatte ich eine wunderbare Begegnung mit Quint Buchholz. Bei Tee und Kuchen saßen wir in seinem schönen Atelier in Haidhausen zusammen und haben geredet. Herausgekommen ist ein Interview für den Newsletter der Illustratoren Organisation, das nun online nachgelesen werden kann. Ich freu mich sehr darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, mit diesem

Januaaa

Spannst dein Grau als meinen Schirm unter dem ich müde Augen schließe. Und wenn Regen kommt bleib ich schlafend trocken. *** So fühlt sich der Januar gerade an. Ich bleibe trocken, mir geht es gut, aber der Körper ist noch ein bisschen im Winterschlaf. Ich arbeite, konzipiere, die Masterclass hat mit Schwung begonnen und mir

Von Zeit, Stille und Schnecken

Eine Woche voller Schweine und Schnecken liegt hinter mir. Eine Woche voller Mücken und Giraffen auf Papier. Eine Woche voller Gespräche über Stil und Wolken, über Zeit und Langsamkeit und über Stille. Mit meinen beiden lieben Graphic Recorder Kolleginnen Sabine aus Hannover und Florence aus Frankfurt hatte ich mich bereits letztes Jahr für einen Workshop

Von Wolken, Füchsen und Aliens

Der Sommer hat eine Pause eingelegt und schwemmt uns mit den Wassermassen davon. Die schwüle Luft macht müde, der Regen lässt einen kaum schlafen nachts , und ich sehne den Urlaub herbei, der noch in weiter Ferne ist. Derweil muntert mich ein wirklich schönes Strategieprojekt auf, das ich mit Elan begonnen habe und das mich

Der Flummi atmet

Scheinbar sind wir mitten im Sommer angekommen. Die Inzidenzen sinken, die Temperaturen steigen und mit ihnen die Möglichkeiten, sich einen schönen Sommer machen zu können. Ihr fragt euch vielleicht, was die Heike eigentlich so treibt? Ist sie doch die ersten Jahre wie ein Flummi durch die Social-Media-Kanäle gehüpft, mit neuen Ideen, Bildern, Schöpfungen und vielen

Nachschub

Heute gibt es mal einen kleinen Servicehinweis in eigener Sache in euer Postfach. Ich habe Büchernachschub von meinem Verlag bekommen. Meine zwei Buchbabies Flipchart - das Praxisbuch für Einsteiger & Figuren zeichnen aus der Hüfte gibt es wieder direkt bei mir zu kaufen. Wer möchte, bekommt eine Widmung hinein geschrieben. Vielen lieben Dank an alle,

Käfer im Mai

Letztes Wochenende hatte ich Besuch von einem kleinen Käferexperten, der ein bisschen Coronaurlaub brauchte. Für uns alle war das eine willkommene Abwechslung. Und so kam es, dass wir gemeinsam eine kleine Kreativsession einbauten, die ich gerne an euch weiter geben möchte. Vorbereitung Zu Beginn werden zweierlei kleine Zettel beschriftet. Auf dem einen Stapel finden sich