Eselsohr Portrait Haas

Portrait über meine Arbeit

Ich gebe zu, ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe mit allen News und Tätigkeiten, aber nach der langen Sommerpause komme ich endlich wieder dazu, meinen Blog zu füllen. Über was ich mich besonders gefreut habe in letzter Zeit, war das Portrait über mich und meine Arbeit in der Zeitrschrift für Kinder- und Jugendmedien

Literaturagentur

Long time no see - heißt es ja so schön und ich melde mich mit einem frischen Gruß in das neue Jahr. Ich bin zunächst ganz wunderbar in 2023 gestartet, mit Freunden und Familie und gutem Essen und guter Musik. Der  belebte Dezember und der stille Januar waren dann auch die perfekten Monate für mich,

Zeit für Gedichte

Huch, wie lange ist das schon her, seit ich den letzten Blogbeitrag verfasst habe. Ich finde einfach nicht den richtigen Ton, so scheint mir. Vielleicht liegt es aber auch an den Sorgen, die hinter dem glänzenden Bühnenvorhang vor sich hin wabern. Heute möchte ich euch ein bisschen von meinem Oktober erzählen, der voll war mit

Verse, die Mut machen

Zum Jahresende gibt es noch einmal schöne Nachrichten. Mir flatterte gestern eine neue Ausgabe von "das Gedicht" ins Haus. Die Ausgabe 29 bietet Lyrik zeitgenössischer Dichterinnen und Dichter zum Thema "Aufbruch und Hoffnung". Und zwischen den Seiten, vorbei an Gedichten von Arne Rautenberg, Nils Mohl und Uwe Michael Gutzschhahn findet man zwei Gedichte aus meiner

Von Zeit, Stille und Schnecken

Eine Woche voller Schweine und Schnecken liegt hinter mir. Eine Woche voller Mücken und Giraffen auf Papier. Eine Woche voller Gespräche über Stil und Wolken, über Zeit und Langsamkeit und über Stille. Mit meinen beiden lieben Graphic Recorder Kolleginnen Sabine aus Hannover und Florence aus Frankfurt hatte ich mich bereits letztes Jahr für einen Workshop

Unter Eichen

Jeden Montag Abend sitze ich ja derzeit im Lyrikworkshop von Nils Mohl. Hatte ich ja schon mal erwähnt. Das ist wie eine Insel für mich in all der Hektik. Ich stehe vor einem Berg Arbeit und freu mich erst mal auf den Montag Abend. Da höre ich mir dann die Gedichte der anderen an, muss

Zuhören und lernen

Seit drei Wochen besuche ich das Lyrikseminar von Nils Mohl. Montag Abend sitze ich im Onlinekurs mit anderen MitstreiterInnen, wir lauschen, lernen und schreiben selbst. Das ist ein ungeheurer Gewinn - den anderen zuzuhören wie sie die Aufgabe bewältigt und für sich selbst interpretiert haben. Eine Übung habe ich für ein paar Tage fortgesetzt und

In guter Gesellschaft

Wer mich schon länger kennt, der weiß, dass ich der Literatur und besonders der Lyrik sehr verhaftet bin. Auf Instagram dichte ich seit zwei Jahren spontan abends Gute-Nacht-Geschichten unter dem Titel "die kleine Schlummernummer". Nun ist etwas für mich so Wunderbares passiert, das ich gerne mit euch da draußen teilen will. Der Carlsen Verlag fragte

Tanzende Schweine

Ferien bremsen einen ja immer ein bisschen aus - selbst bei großen Kindern. Aber immerhin hat man mal wieder Zeit, tanzende Schweine zu zeichnen - im Lieblingscafé bei Franka. Und während Kind 2 zur Faschingsfete aufgebrochen ist, hat man auch Zeit, Blogposts zu schreiben, die vielleicht keiner liest. Vielleicht aber ja doch. 😉 Eure Heike

Lesung

Bevor das Jahr zu Ende geht noch zwei Dinge auf die Schnelle. Im April 2020 gibt es zur Veröffentlichung der aktuellen Zeitschrift "Das Gedicht" auch eine Lesung einiger AutorInnen im Lyrikkabinett in München. Ich bin auch mit von der Partie und würde mich freuen, weitere Lyrikbegeisterte dort zu treffen.  Über was ich mich in diesem